aktuell

news, links & likes.

Hier platziere ich alles, was mir aktuell am Herzen liegt, mache auf Termine und andere wichtige Dinge aufmerksam.

Schwache Körper, starke Texte

Aus aktuellem Anlass habe ich mich einem spannenden Literaturprojekt angeschlossen. Hier entstehen Texte von Betroffenen, die an Long Covid und ME/CFS leiden. Gemeinsam möchten wir die Lesenden mitnehmen in unser "Leben im Limit". Das Schreiben wird zum Ausdruck, unsere Welt selbst gestalten zu können, auch wenn sie derzeit viel kleiner ist als zuvor. Ein Buch soll entstehen und auch die dazugehörige Website wird sich nach und nach füllen und weiterentwickeln. Wir würden uns freuen, durch das Teilen unserer Erfahrungen mehr Kenntnis und Akzeptanz für die Erkrankung und die von ihr Betroffenen zu schaffen.

Mein Yogaweg

Yoga ist eine Lebenskunst, eine Philosophie, die sich im Denken und Handeln gleichermaßen ausdrückt. Die Wortwurzel yui bedeutet "in ein Joch spannen" und zeigt, dass auseinanderstrebende Kräfte wie Körper und Geist, Stabilität und Leichtigkeit zusammengeführt werden sollen. Was mich an der Tradition des Vini-Yoga, entwickelt von Krishnamacharya, besonders reizt, ist, das Yoga hier auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Menschen ausgerichtet ist. Der Einsatz des Atems ist dabei zentrale Dimension, ebenso wie die Tatsache, das die Funktion einer Übung immer über deren Form steht. Ich praktiziere diese Tradition bereits seit fast 12 Jahren und lasse mich nun seit 2022 darin zur Lehrerin BDYoga ausbilden. Zunächst mal nur für mich selbst. Aber man weiß ja nie.

Stempeln macht glücklich

Aktuell beschäftige ich mich viel mit der Kombination aus Aquarellfarben und gestempelten Texten. Hätte Lust, daraus Karten zu machen und sie in die Welt hinaus zu senden. Was meint ihr?